Motorsport-Action der Superlative, dafür steht Carrera DIGITAL 132. Zahlreiche Top-Lizenzen und sensationelle neue Fahrzeuge aus dem aktuellen und historischen Rennsport-Geschehen im Maßstab 1:32 sorgen auch 2015 für einmalige Fahrerlebnisse auf der Carrera-Strecke. Der Weltmarktführer im Autorennbahn-Bereich heizt Motorsport-Fans und Hobby-Rennfahrern im neuen Jahr mit neuen Sets und atemberaubenden Fahrzeugen mächtig ein. Denn wenn die Boliden aus der Königsklasse des Rennsports, der Formel-1, oder der DTM auf den Schienen im Maßstab 1:24 Gas geben, kommt so mancher Carrera-Pilot ins Schwitzen. Insgesamt können bis zu sechs Fahrer an den Start gehen und sich mit rasanten Überholmanövern und riskanten Spurwechseln überbieten.
Dank der weltweiten Exklusiv-Lizenz mit Ferrari im Slotcar-Bereich und dem umfangreichem DIGITAL-Zubehör verwandelt sich die Rennstrecke in den eigenen vier Wänden zu einem echten Highspeed-Parcours. Darüber hinaus sorgt die 2,4 GHz WIRELESS+ Technologie für grenzenlose Bewegungsfreiheit an der Carrera-Rennbahn. Dem aber nicht genug, denn Carrera hält für 2015 noch eine ganz besondere Neuheit bereit: den Bluetooth-Empfänger „Carrera
AppConnect“, mit dem die Rennstrecke ab sofort direkt mit dem Smartphone oder dem Tablet vernetzt werden kann.
Den Auftakt ins Carrera-Rennabenteuer macht 2015 die Formel-1. Carrera bringt in der Königklasse des Motorsports zwei Highspeed-Boliden der Extraklasse an die Startlinie. Im Carrera DIGTIAL 132 „Race’n Rush“-Set treffen sich auf dem 6,9 Meter langen Formel-1-Parcours der Mercedes-Benz F1 W05 Hybrid und, dank weltweiter Exklusiv-Lizenz mit Ferrari im Slotcar-Bereich, der Ferrari F14 T. Im Cockpit der PS-starken Mercedes-Benz-Maschine sitzt kein Geringerer als Weltmeister Lewis Hamilton, der auch in der neuen Saison alles auf Sieg setzen wird. Angetrieben wird der Wagen vom neuentwickelten Mercedes-Benz PU106A Hybrid, einem 1,6-Liter-V6-Motor mit einem Turbolader. Durch die Formel-1-Regeländerungen ist die Nase des Fahrzeugs deutlich niedriger als bei seinem Vorgänger und fällt auf Höhe der Vorderradsaufhängung ähnlich stark ab wie beim Ferrari F14 T. Der italienische Formel-1-Wagen mit Fernando Alonso am Steuer wird natürlich alles geben, um seine deutsche Konkurrenz zu schlagen. Mercedes-Benz gegen Ferrari– spannender kann die neue Formel-1-Saison nicht starten.
Mit Highspeed geht es weiter. Dank offizieller DTM-Lizenz startet Carrera mit gleich zwei neuen Sets in die Saison. Im „DTM Master“-Set fordert Mike Rockenfeller im Audi A5 DTM „No.1“ den amtierenden DTM-Champion Marco Wittmann im BMW M4 DTM „No.23“ heraus. Rockenfeller sicherte sich 2013 den ersten DTM-Titel und wird in seinem Audi A5 DTM richtig Gas geben, um seinen Konkurrenten alt aussehen zu lassen. Angetrieben wird der A5 DTM von einem V8 Saugmotor mit 4 Litern Hubraum, der mit 460 PS richtig Power unter der Motorhaube hat. Von Wittmann, der mit 24 Jahren jüngster DTM-Champion ist, darf man aber einiges erwarten, denn der BMW P66 Motor im BMW M4 DTM leistet mit den vom technischen Reglement definierten Luftmengenbegrenzern ca. 480 PS und hat damit ordentlich Kraft im Gepäck, mit der er sich den zweiten DTM-Titel sichern kann. Darüber hinaus beinhaltet das Set kabellose Handregler mit der 2,4 GHz WIRELESS- Technologie, die den DTM-Piloten eine sensationelle Bewegungsfreiheit an der Rennbahn garantieren, welche dadurch jede Steilkurve und jeden Spurwechsel aus sicherer Entfernung optimal einschätzen können. Auch im Set „DTM
Countdown“ stehen sich zwei absolute Giganten der Serie gegenüber. Zum einen der AMG Mercedes C-Coupé DTM „Nr.10“ mit dem Kanadier Robert Wickens am Steuer, der die DTMSaison 2013 als zweitbester Mercedes-Fahrer beendete und in einem knallig-orangen STIHL Timbersports Mercedes-Benz auf die Strecke kommt. Ziel seines Gegners Joey Hand im BMW M4 DTM „Nr.04“, der 2014 erstmals auf dem Circuito Monteblanco in Spanien aus der Box rollte, ist: als erster US-Fahrer die DTM gewinnen und so Geschichte schreiben – mit etwas Fahrgeschick gelingt der Sieg aber schon an der heimischen Carrera-Rennbahn!
Carrera DIGITAL 132 glänzt neben den Set-Neuheiten 2015 auch mit sensationellen neuen Fahrzeugen. Gleich fünf neue Modelle von Porsche sorgen für reichlich Aufmerksamkeit im Fahrerlager. Allen voran der Porsche GT3 RSR Hybrid. Mit stolzen 480 PS im 6-Zylinder-Motor beweist der Wagen, dass Erfolg einfach doch an rasender Geschwindigkeit gemessen werden kann. In Sachen PS-Rekorde macht dem Porsche 918 Spyder, „No.3“ aber niemand etwas vor.
Mit unglaublichen 887 Pferdestärken kommt der ursprünglich als Konzeptfahrzeug entwickelte Supersportwagen auf die Straße. Auf dem heimischen Parcours müssen die Piloten den Handregler fest unter Kontrolle halten, denn der Porsche 918 Spyder ist kaum zu bremsen.
Aber auch historische Fahrzeuge erleben auf der heimischen Rennstrecke ihr Comeback: der Porsche 917K steht im neuen Jahr gleich in zweifacher Ausführung an der Startlinie. Beim 9-Stunden-Rennen im afrikanischen Kyalami war die Kurzheck-Variante des Porsche 917K Martini International „No.2“, Kyalami 9h 1970 nicht zu stoppen und trug dazu bei, dass der Porsche als erfolgreichster Rennwagen der 70er Jahre gilt. Der Porsche 917K Martini International „No.35“, Watkins Glen 6h 1970 mit V8-Zylindermotor, der es einst auf 442 kW bei 8400 Umdrehungen/min brachte, ist auch optisch eine Sensation: das Design mit grün-blauen Streifen sorgt für Retro-Chic auf der Überholspur. Besonderes Augenmerk verdient ein
historischer Klassiker. Mit dem Porsche 904 Carrera GTS „No.47“ zeigen die Stuttgarter, warum sie seit Beginn des Motorsports zu den Besten gehören. Das in auffälligem Orange lackierte Fahrzeug fuhr zwischen 1963 und 1965 mit Topspeed bis zu 260 km/h eine absolute Siegesserie ein und beweist auch auf den Carrera-Schienen, dass es nichts vom damaligen Charme eingebüßt hat.
Mit dem Mercedes-Benz F1 W05 Hybrid zeigt ein weiterer deutscher Automobilhersteller Motorenpower der Extraklasse. Nico Rosberg sichertesich mit dem deutschen Sportwagen den zweiten Platz in der Königsklasse und wird natürlich alles geben, um 2015 endlich als Formel-1-Champion über die Ziellinie zu fahren. Der Silberpfeil mit einem 1,6-Liter-V6-Motor mit Turbolader lieferte in der letzten Saison den nötigen Speed, um an der Spitze mitzufahren. Dank weltweiter Exklusiv-Lizenz mit Ferrari im Autorennbahn-Bereich kommt ein weiterer Spitzenbolide auf die Schienen. In der Formel-1-Saison 2014 gab der Weltmeister 2007, Kimi Räikkönen, am Steuer des Ferrari F14 T „No.7“ Vollgas. Der hochleistungsfähige 1,6-Liter-V6-Motor mit Turbolader und 600 PS Leistung treibt das Fahrzeug gnadenlos schnell nach vorne.
Im neuen Jahr bringt der italienische Bolide auch als detailgetreues Carrera-Modell Spannung pur ins Wohnzimmer und so herrscht noch vor dem offiziellen Auftakt Formel-1-Stimmung der Superlative.
Doch nicht nur in der Formel-1 steht Ferrari ganz vorne. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden mit insgesamt 465 PS stürmt der temperamentvolle Ferrari 458 Italia GT2 „AF Corse No.54“ 2014 auf die Carrera-Schienen und sorgt für begeisterte Zuschauer. Beim Auftritt des nächsten Supersportwagens wird jeder Herausforderer ins Stocken geraten. Ebenfalls direkt aus Maranello auf die Carrera-Rennbahn kommt der LaFerrari. Mit sensationellen 963 PS wird der LaFerrari auf über 350km/h beschleunigt und ist daher nur von geübten Fahrern zu bändigen. Ein weiterer Experte für die Langstrecke ist der BMW Z4 GT3, „Team Walkenhorst No.36“. Der 4,4-Liter-Motor sorgt für geballte Power von 515 PS und macht den BMW Z4 GT3 zum Allrounder unter den Rennwagen. Weltweit wird das Fahrzeug in den verschiedensten Rennserien sehr erfolgreich eingesetzt. Im DIGITAL 132-System darf der Bolide daher natürlich nicht fehlen. Allein der Name der nächsten Marke lässt die Herzen aller Autoliebhaber höher schlagen: Lamborghini! Der Lamborghini Huracán beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden undfegt mit 610 PS wie ein Sturm über die Rennstrecke. Mit dieser rasanten Geschwindigkeit und seinen scharfen Kanten ist er der Sportwagen der Superlative. So viel Power im Gepäck lässt sich auch die italienische Polizei nicht entgehen, denn die hat das Privileg mit dem Lamborghini Huracán Police auf Streife zu gehen. Die amerikanische Antwort auf all die Supersportwagen ist die Chevrolet Corvette. Mit einem extrem leistungsstarken 5,5-Liter-V8-Motor ausgestattet, ist die Chevrolet Corvette
C7.R beim Rennen in Daytona ein ernstzunehmender Gegner und auch auf der CarreraSchiene macht Amerikas Rennwagen Nr.1 eine gute Figur.
Spannend wird es 2015 auch in der Formel E, denn hier gehen ausschließlich Rennwagen mit Elektromotor an den Start. Der offizielle Auftakt der neuen Formel E-Serie war im September 2014 in Peking. Im Rennen auf der heimischen Strecke gehen Franck Montagny vom Team Andretti Autosport, Lucas di Grassi aus dem Racing-Team Audi Sport ABT und Nick Heidfeld von Venturi Racing an den Start. Lucas di Grassi konnte sich bereits einen Platz in den Geschichtsbüchern sichern, denn er war der erste Pilot, der bei einem Formel E-Rennen über die Ziellinie fuhr. Alle drei Fahrer sitzen im Spark-Renault SRT_01E und werden ordentlich Gas geben, um sich den Sieg zu sichern. Der Motor leistet bis zu 272 PS und beschleunigt die Boliden auf bis zu 225 km/h, damit brauchen sich die Rennwagen mit ihrer Leistung nicht hinter ihren Kollegen mit herkömmlichem Antrieb zu verstecken. Dass Motorsport dank Elektroantrieb genauso aufregend sein kann, beweist Carrera bereits seit über 50 Jahren. Mit der Formel E katapultiert der Weltmarktführer im Slotcar-Bereich einmal mehr echten Motorsport in die eigenen vier Wände.
Ein weiterer Sportwagen entstand aus der Kooperation zwischen der britischen Automobilmanufaktur A.C. (Auto Carrier) und dem amerikanischen Rennfahrer und Konstrukteur Carrol Shelby. Im Jahr 1953 konstruierte die Firma Auto Carrier den AC Ace, der von Shelby weiterentwickelt und 1961 mit einem 4,3 Liter V8-Motor von Ford ausgerüstet wurde. Das Endprodukt war die Shelby Cobra, die heute teils für über 400.000 Euro über den Ladentisch geht. Ob als Shelby Cobra Coupé, „No.11“oder Shelby Cobra Hardtop Coupé – die Schlange unter den Sportwagen sorgt für neidische Blicke.
Zum sensationellen Ende der neuen Fahrzeugriege kommt der VW Käfer „Group 5“ auf die Rennbahn. Das Kultfahrzeug zeigt, was unter seiner unverwechselbaren Haube steckt. Das Spektrum der modifizierten Käfer reicht vom Dreirad bis zum 1000 PS-Dragster. Mit dem an Gruppe 5 angelehnten Design fügt Carrera dem Kultfahrzeug eine weitere Facette hinzu. Ebenso rekordverdächtig wie die traumhaften Fahrzeuge und Sets ist auch das Zubehör für Carrera DIGITAL 132. Seit über 50 Jahren steht Carrera für absolute Innovation und höchste Technologie.
Mit „Carrera AppConnect“ beweist Carrera eindrucksvoll, wie modernste Technik und die Kultrennbahn Hand in Hand gehen, denn über den Bluetooth Empfänger verbindet sich die Rennbahn direkt mit der Carrera Race App auf Smartphone oder Tablet. Neben der Steuerung bekannter Funktionen ist damit auch die digitale Messung der Rundenzeit möglich. Außerdem haben die Fahrer dank der kabellosen Handregler mit der 2,4 GHz WIRELESS+ Technologie absolute Bewegungsfreiheit an der Rennbahn und erleben jede Steilkurve und jeden Engpass aus dem besten Blickwinkel. Der Position-Tower garantiert, dass alle Fahrer den Überblick über das Renngeschehen behalten, die Pit Lane simuliert den Boxenstopp und über die Control Unit kann auch Tankinhalt und Bremsverhalten kontrolliert werden – pures Motorsportgefühl für Zuhause und dank der Geschwindigkeits-Einstellung sind Duelle zwischen
Jung, Alt, Einsteiger oder Profi an der Strecke jederzeit möglich.