Analoge Slotcars auf Carrera Digital umbauen

NSR Porsche 917K auf Carerra Digital 132

NSR Porsche 917K 1092

Neu eingetroffen in der Slotcar-Werkstatt ist der NSR Porsche 917K (Art.No. 1092, 6th Watkins Glen 1971 #43). An diesem Umbau bestehen schon im Vorfeld hohe Erwartungen. NSR hat bekanntlich den Ruf ziemlich schnelle Slotcars zu bauen.

NSR Porsche 917K 1092

NSR Porsche 917K 1092

Bleibt abzuwarten, ob sich das nach dem Umbau auf Carrera Digital 132 bestätigt. Neben dem Einbau der Carrera Digital Platine 26732 (Direktlink: Digitaldecoder 26732 bei amazon
), soll der Wagen mit einer Frontbeleuchtung aus vier weißen Leuchtdioden und einer Heckbeleuchtung bestehend aus zwei roten SMD Leuchtdioden ausgestattet werden (Direktlink: Eingesetzte SMD Diode bei conrad.de). Die Heckleuchten werden an den für die Heckbeleuchtung vorgesehenen Lötstellen der Platine angelötet. Dadurch realisiert man die Bremslichtfunktion. D.h. Front- und Heckbeleuchtung müssen getrennt zur Platine geführt werden.

Einbau der Carrera Digital Platine 26732

Lichteinbau in den NSR Porsche 917K

NSR Porsche 917K auf Carrera Digital im Test

Nach diesen ganzen Basteleien kann es endlich auf die Carrera Digital Testrecke gehen. Der Rundenrekord mit einem digitalisierten Slotcar eines Fremdherstellers liegt derzeit bei 6,401 Sekunden. Aufgestellt hat den Rekord der Scalextric Jaguar XKR GT3. Diese Messlatte gilt es zu schlagen. Damit alle umgebauten Slotcars besser vergleichbar sind, gehen die Fahrzeuge direkt nach dem Umbau auf die Teststrecke. Reifen und weitere Tuningmaßnahmen werden für den ersten Test nicht durchgeführt. Out-Of-The-Box mit Platine und Licht sozusagen. Nach den ersten Warm-Up Runden lag ich bereits unter sieben Sekunden. Nur zum Vergleich an dieser Stelle: Für einige original Carrera Digitalfahrzeuge ist eine Rundenenzeit von unter 7,3 Sekunden unerreichbar.

Dank der Alufelgen läuft der Porsche 917K auch ohne geschliffene Reifen zufriedenstellend rund und sehr leise. Was rund und leise läuft muss schnell sein! Ein Blick auf die Rundenzeiten bestätigt das. Der Porsche lässt sich mit einer konstanten Rundenzeit von 6,3 sicher fahren. Und es geht noch schneller. Jetzt liegt mein Bahnrekord bei 5,976 Sekunden! Was passiert erst nach dem optimieren der Reifen, der Lager usw.?

NSR bietet mehrere Varianten des Porsche 917K. Diese unterscheiden sich nur in der Lackierung. Die Umbaumaßnahmen sind für alle gleich. Eine Übersicht verfügbarer 917er findet ihr hier. NSR bietet auch limitierte Sammlersets. Diese dürften inzwischen nicht mehr alle so leicht zu bekommen sein.