Einsteigerleitfaden

Zusatzeinspeisung für die Carrera Bahn im Eigenbau

Autorennbahn Zusatzeinspeisung

Im Laufe der Zeit wird sich die Rennstrecke eines ambitionierten Slotracers immer weiter vergrößern. Man kauft immer wieder Schienen nach und so langsam verdoppelt sich die Streckenlänge der Grundpackung, was ein kleines Problem mit sich zieht.

Besonders bei den digitalen Bahnen ist eine konstante Spannung an jedem Punkt der Strecke enorm wichtig. Hat man beispielsweise einen 20m langen Kurs mit vier Weichen und einer Boxengasse, so kann es passieren, dass Weichen nicht mehr schalten und die Autos an bestimmten Stellen langsamer unterwegs sind. Der Spannungsverlust ist umso größer je mehr Autos auf der Strecke fahren und je länger der Kurs ist.

Um das Problem zu beseitigen benötigt man die sogennannte Zusatzeinspeisung. Darunter versteht man das sternförmige Verteilen der Spannung von der Einspeisung der Bahn zu weiteren Streckenabschnitten. Nicht perfekt aber einfach ist diese Lösung als Ausgangspunkt für die Verteilung der Einspeisungen. Die Kupferkabel werden noch verlötet um hier Verluste zu minimieren.

Zusatzeinspeisung

Die viel diskutierte Frage “Wieviele Zusatzeinspeisungen benötige ich?” kann nicht pauschal beantwortet werden. Die Qualität der Kontakte in den Schienenverbindungen, die Anzahl der Autos, die Qualität des Netzteils etc. spielen hier eine große Rolle. Als praxistauglicher Wert hat sich die Faustregel entpuppt, spätestens alle drei Meter eine Zusatzeinspeisung zu setzen.

Für die Zusatzeinspeisungen verwendet man vorgefertige Kabel z.B. von Carrera, oder man nimmt die Sache selbst in die Hand. Letzteres schont auf jeden Fall den Geldbeutel und ist letztendlich genauso einfach und gut. Autorennbahn Zusatzeinspeisung

 

Als erstes besorgt man sich die passenden Kabel. Ich verwende handelsübliche Lautsprecherkabel. In verschiedenen Forenbeiträgen habe ich eine ebenso geniale wie einfache Lösung für das lötfreie Befestigen der Kabel an der Schiene gefunden. Verwendet werden hier Klammern aus dem Bürobedarf.

Um die Kabel an die Klammern anzulöten, isoliert man die Kabelenden ca. 1,5 cm ab und wickelt die Enden zum Verlöten um die Klammer.Autorennbahn Zusatzeinspeisung

Für eine Zusatzeinspeisung benötigt man insgesamt vier Adern. Nach dem Verlöten kann man die Klammer zwischen die Anschlussklemmen der Schienen setzen. Hier ist unbedingt auf die richtige Polung zu achten. Aber keine Sorge die Carrera Blackbox verkraftet notfalls eine Kurzschluss und quittiert diesen lediglich mit lauten piepsen.

Wer nicht löten möchte. kann alternativ auch die Kabel auf ca. 5-8 cm abisolieren und einfach unten an der Bahn in die Stromleiter einführen.

Autorennbahn Zusatzeinspeisung

Nun kann die erste Proberunde gedreht werden. Besonders bei langen Strecken wird der Effekt sofort spürbar. Die Autos fahren konstant und alle Weichen schalten zuverlässig.

Wenn Ihr andere Ideen oder Kritik habt, nutzt einfach das unten stehende Komentarfeld.

 

 

11 thoughts on “Zusatzeinspeisung für die Carrera Bahn im Eigenbau

  1. Lukas sagt:

    Funktioniert das Verfahren auch bei älteren Bahnen? Ich hab ne alte Stabocar-Rennbahn, und zum ersten Mal ist sie so groß aufgebaut, dass die Größe der Grund dafür sein könnte, dass die Autos nicht flüssig fahren (ca 12-16m).

    Grüße

    Lukas

    1. Roland sagt:

      Das geht immer

  2. Horst sagt:

    Mal ne Frage wegen der zusatseinspeisung Prinzip is mir bekannt nur wie mach ich es bei einer zweiten oder dritten Einspeisung. Ebenfalls von der Controllunit in die Schiene oder von der Schiene zu Schiene danke im voraus

    MfG horst

    1. Roland sagt:

      Immer von der CU aus. Sternförmig.

      1. Ivo sagt:

        zur frage von Horst: Heisst das ich gehe mit bis zu 10 A über die CU? oder kann ich eine Verteilerklemme neben der CU machen und dann die CU einmal anspeisen und die restlichen Zusatzeinspeisungen direkt vom Netzteil (also Verteiler) auf die Schienen?

        Und noch müssen es lautsprecherkabel sein oder geht auch T-Litze und welche Querschnitte soll ich benutzen?

        P.S. Wir sind grade an einem Festaufbau von ca. 60m in Arbeit

        Grüsse Ivo

  3. Björn Sauter sagt:

    Hallo Roland, ist es denn zwingend nötig 4 Strippen zu legen? Kann ich nicht mit einem Adernpaar von der CU kommen und dann an der zu versorgenden Schiene brücken?

    1. Roland sagt:

      Ja, das geht auch.

  4. Olaf Ilgenstein sagt:

    Hallo Roland, danke für all Deine Tips und Videos.
    Welche Polung haben die Stromleiter bzw. die Slots bei der Carrera 132/124

  5. Gerhard Hutzler sagt:

    Bei mir funktioniert eine Zusatzeinspeisung bisher nicht. Hängt die dran, fahren die Autos nicht, nur die Scheinwerfer leuchten, lassen sich aber nicht ausschalten??

    1. Roland sagt:

      Dann hast Du die Polung vertauscht oder anderweitig einen Kurzschluss auf der Bahn

  6. Ivo sagt:

    Hallo
    Wir haben bei uns einen D132 Festaufbau auf mehreren Etagen mit ca. 100 – 120m gebaut Zusatzeinspeisung haben wir Sternförmig vom CU aus gebaut welches wir mit einem 10A Netzteil betreiben. Leider geht irgend etwas mit dem Strom nicht das CU Piepst immer wenn Vollgas gedrückt wird. Haben ihr eine Idee wie wir dieses Problem beseitigen können? Gibt es ein stärkeres CU? Wir haben Kupferlitze 1.5mm3 und 2.5mm3 verlegt sind diese zu gross?
    Grüsse Ivo

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