Heute nehme ich Dich mit auf eine Reise. Eine Reise in den Motorsport im Kleinen. Genauer gesagt geht es um meinen Einstieg in die Rennserie Gruppe 245 Süd.
Eingesetzt werden hier Eigenbau-Slotcars im Maßstab 1:24 nach DRM-Vorbildern der Jahre 1972 bis 1980/82. Man fährt drei Rennen mit drei verschieden Slotcars.
Blick in die Geschichte der echten DRM
Die Deutsche Rennsport-Meisterschaft oder kurz DRM war von 1972 bis 1985 die wichtigste deutsche Automobilrennsportserie.
In den ersten Jahren der DRM wurden modifizierte Tourenwagen nach FIA-Gruppe-2-Regeln eingesetzt. Es gab getrennte Rennen in zwei Divisionen: große Division 1 bis 4000 cm³ und kleine Division 2 bis 2000 cm³1.
Ab 1977 wurden Tourenwagen nach Regeln der FIA-Gruppe-5 zugelassen, die deutlich stärker modifiziert waren und meist mit Turbomotoren ausgestattet waren1.
In der letzten Saison 1985 wurde die Rennserie unter einem neuen Namen als Deutsche Sportwagen Meisterschaft ausgeschrieben1.
Seit 2005 würdigt der Automobilclub von Deutschland die Deutsche Rennsport-Meisterschaft im Rahmen des AvD Oldtimer Grand Prix mit dem „Revival Deutsche Rennsportmeisterschaft“1.
Jetzt aber zu den Slotcars in 1:24
Inzwischen habe ich über die Slotcars, mein Training und zwei Rennwochenenden Video auf dem SLOTBLOG-YouTube Kanal.
Hier verlinke ich Dir die Videos in chronologischer Reihenfolge
Interview mit dem Veranstalter
Im folgenden Video erfahren wir alles über die Organisation, das Reglement und natürlich über die Slotcars:
Training und Verzweiflung
Besonderes Sorgenkind in meiner Vorbereitung war mein Gruppe 2 BMW. Aber seht selbst:
Slotracing mit Freunden
Dann war es endlich soweit. Mein Renndebut in der Gruppe 245 stand an. Wurde ich komplett durchgereicht oder konnte ich mithalten?