Einsteigerleitfaden

Carrera Digital 132 im Überblick

Carrera Digital 132 GT Face Off Grundpackung 20030012 Layout

Unter dem Namen Carrera Digital 132 fällt das digitale Autorennbahnsystem vom Carrera im Maßstab 1:32

Das Carrera Digital 132 Bahnsystem

Das Schienen des Bahnsystems unterscheiden sich nicht von den Schienen für Carrera Digital 124. Die Kunstoffschienen sind schwarz und haben eine auflackierte gestrichelte Mittellinie. Der Stromleiter ist korrossionsfrei und aus Nirosta Edelstahl gefertigt.

Die Grundpackungen im Digital 132 Bereich werden meist ohne Randstreifen ausgeliefert. Randstreifen verbreitern die Schienen. Dies macht v.a. in den Kurven Sinn. Dort kann das Slotcar in einem Drift mit den Hinterreifen über die Kante der Schiene rutschen und aus dem Slot fliegen. Hat man Randstreifen im Einsatz wird dies verhindert und man kann das Auto fahrerisch noch abfangen. Zur Pflicht werden Randstreifen spätestens wenn man die Slotcars magnetlos fährt.

Carrera Digital 132 Grundpackung 2020

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In den Grundpackungen findet man ansteckbare Leitplanken. Verbaut man diese Leitplanken in den Kurven, so kann man sich auf der Außenspur daran “anlehnen” und die Kurve im Vollgas durchfahren. Das ist ein riesiger Nachteil für den innen fahrenden Slotracer. Es gibt sogar einen zweiten Nachteil der Leitplanken. Schon nach einigen Runden sieht man Beschädigungen am Slotcar. Meist zieht es die linke und rechte Heckpartie in Mitleidenschaft. Der Lack bekommt heftige Kratzer und die Leitplanken Streifen.

Carrera Digital 132 Autorennbahnen können bis auf acht Spuren ausgebaut werden. Dazu benötigt man Kurvenschienen mit verschiedenen Radien. In den Grundpackungen findet man die sogenannte K1 Kurve. Das ist die Kurve mit dem kleinsten Radius. Inzwischen gibt es auch Kurvenweichen. Diese Kurvenweichen sind jedoch auch von den Abmessungen her eine enge K1.

Für die geraden Streckenabschnitte können Links- oder Rechtsweichen und Doppelweichen/Kreuzweichen verbaut werden. Inziwschen sind auch Engstellen, Haarnadelkurve und Boxengasse im Zubehör. Vom Angebot her lassen sich hiermit traumhafte Autorennbahnen aufbauen. Die Möglichkeit der Boxenstopps mit Tankfunktion ergeben fantastische Rennmöglichkeiten.

Anders als bei Carrera Digital 124 können bis zu sechs Fahrer gleichzeitig auf der Bahn fahren!

Die Carrera Digital 132 Control Unit CU

Das Carrera Digital 132 System wird von der Control-Unit (CU) gesteuert. Über die CU kann jedem Slotcar ein individueller Bremswert und eine maximale Geschwindigkeit zugeordnet werden. Außerdem lässt sich die virtuelle Tankmenge einstellen. Wer weniger im Tank hat muss früher  in die Boxengasse. Durch Verteilung unterschiedlicher Werte könne auch spannende Rennen zwischen dem geübten Vater und seinen Carrera-Nachwuchs organisiert werden. Der Stärkere bekommt weniger in den Tank und/oder eine geringere Maximalgeschwindigkeit. Selbstverständlich können alle Autos auch auf gleiche Werte gesetzt werden.

Die Carrera Digital 132 Handregler/ Controller

Gesteuert werden die digitalen Slotcars über die Handregler. Diese gibt es mit und ohne Kabel. Carrera selbst bietet zwei Arten von Daumencontrollern an. Einen kabelgebundenen und einen kabellosen. Letztere arbeiten mit der 2,4GHz Funktechnoologie. Die Handregler sind leicht und haben eine Reichweite von ca. 15 Metern. Von der Bauform her handelt es sich um die klassische Bauform als Daumenregler.

Die Carrera Digital 132 Zubehör

Zubehör wie Loopings und Sprungschanzen wird man für Carrera Digital 132 nicht findet. Ab diesem Bahnsystem wird doch eher der ambitionierte Slotracer angesprochen. Da ssieht man auch an den angebotenen Themen der Grundpackungen. Mario Brother’s findet man hier nicht. Dafür gibt es jede Menge Zubehör um möglichst realitätsnahe Rennen fahren zu können.

Wichtigste Zubehörschiene in diesem  ist die Boxengasse / Pitlane. Nur mit diesem Boxengasse ist das Auftanken während eines Rennens möglich.

Die Carrera Digital 132 Autos

Die Auswahl an Slotcars für Carrera Digital 132 ist viel größer als für den großem 1:24 Maßstab. Die Spanne reicht von historischen Fahrzeugen, zivilen Sportwagen, Gruppe 5 Boliden, DTM Rennwagen, GT Fahrzeugen bis hin zu den Formel 1 Wagen. Auch was die Automarken betrifft, ist alles vorhanden was Rang und Namen hat.

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