Vom Hersteller Scalextric gibt es mehrere Farbvarianten des historischen Rennwagens Ford Lotus Cortina. Die britische Limousine im Renndesign ohne Stoßstangen soll das Fahrerfeld der sechziger Jahre auf dem Slotblog-Ring erweitern.
Für den Umbau kam die hellblaue Variante mit der Bestellnummer C3307 (bei ebay finden) in die Werkstatt. Die Preise des Cortinas liegen je nach Variante derzeit zwischen 29 € und 50 €.
Gleich nach dem Öffnen des Slotcars sieht man, daß der anstehende Umbau sehr einfach sein wird. Der Carrera 26732 – Digitaldecoder passt locker in den Ford. Man muss keinerlei Anpassungen an Inlay vornehmen. Noch besser ist, daß auch am Chassis nichts zu verändern ist.
Scalextric hat einen eigenes Digitalsystem entwickelt. Für den Einbau des Scalextric Decoders ist im Chassis eine entsprechende Aufnahme vorgesehen. Man muss lediglich die kleine Bodenplatte abschrauben. Glücklicherweise passt sogar die Bohrung des Carrera 26732 – Digitaldecoder . Mittels der Schraube kann man den Decoder am Chassis des Fords befestigen. Der Umschalter der Platine ist aufgrund der großen Bodenöffnung jederzeit bedienbar.
Die Kabel habe ich, wie auf den Bildern zu sehen, durchtrennt. Den Entstörkondensator am Motor benötigt man nicht. Auch dieser wurde entfernt. Die Beleuchtung soll natürlich nicht beseitigt, sondern mit dem Carrera 26732 – Digitaldecoder verkabelt werden.
Im letzten Schritt habe ich die Vorderfelgen mit Hilfe des Dremels/Proxon geschliffen. Die Hinterachse habe ich auf der RSM bearbeitet.
Fazit: Dieser Umbau ist fast so einfach wie ein Carrera Evolution Modell zu digitalisieren. Aufschrauben, Dekoder rein, Kabel anlöten und ab auf die Autorennbahn. Dieser Umbau auf Carrera Digital 132 ist für Einsteiger sehr zu empfehlen.
Wer weniger auf historische Slotcars steht und einen einfachen Umbau sucht, kann auch den modernen Scalextric Jaguar XKR GT3 nehmen. Dieser Umbau geht genauso einfach und ist hier beschrieben.